Pädagogische Arbeit
Pädagogische Arbeit
Eingewöhnung
- Neue Kinder werden nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell in die Kita eingewöhnt.
• Die Kinder erleben in Begleitung ihrer Eltern über einen längeren Zeitraum die Kita.
• So können sie in ihrem eigenen Tempo Beziehungen zu den Fachkräften aufbauen,
bis sie schließlich Vertrauen zu den Fachkräften geschlossen haben,
sodass sie sich zutrauen ohne Eltern in der Kita zu bleiben und sich geborgen fühlen.
Teiloffenes Konzept
Die Kita arbeitet nach einem teiloffenen Konzept.
Dies bedeutet:
• feste Gemeinschaftsaktivitäten (wie Morgenkreis, Mittagessen, Spaziergänge etc.).
• Freispielphasen, in denen die Kinder entscheiden wo, mit wem und womit sie sich beschäftigen möchten.
• Darüber hinaus gibt es Zeiten, in denen die Kinder entwicklungsangemessene Anregungen und Angebote erfahren.
Bildungsräume / Funktionsräume
Um die kindliche Entwicklung in allen Bereichen zu fördern, haben wir Funktionsräume
eingerichtet.
Bewegungsraum
Dieser gibt den Kindern Anregungen zur psychomotorischen Entwicklung.
Ruheraum
Der Raum beinhaltet Bücher für alle Altersgruppen und wird für die Bilderbuchbetrachtung genutzt. Außerdem ist dieser mit Bau- und Konstruktionsmaterial, zur feinmotorischen Förderung, ausgestattet.
Gruppenraum, eingeteilt in drei Bereiche:
- Atelier: kreative Angebote, die die Fantasie der Kinder anregen, Möglichkeiten
zur Materialerfahrung, Kinder können Selbstwirksamkeit erleben. - Vorschulbereich: Förderung der Vorläuferfähigkeiten; Portfolios
- Essbereich mit Tischen: Platz zum Puzzlen und Gesellschaftspiele spielen; gemeinsames Mittagessen
Flur
Spielelemente an den Wänden zur Wahrnehmungsförderung und Rennstrecke.
Waschraum
Nach dem Mittagessen findet hier das Zähneputzen mit allen Kinder statt. Wickelbereich, mit jeweils einem Fach für die Kinder, für Windeln und andere Utensilien. Toiletten in Kinderhöhe.
Küche
Hauswirtschaftliche Angebote, bei denen die Kinder bei der Zubereitung einer Mahlzeit oder Ähnlichem helfen. Die Küche wird auch für ein abwechslungsreiches Frühstück in Kleingruppen genutzt.
Schlafräume
Mittagsschlaf im eigenen Kinderbett.
Großes Außengelände / Spielplatz
Sandkasten, Spielgeräte zum Klettern, Schaukeln und Rutschen. Der Spielplatz kann mit Fahrzeugen befahren werden.