Mutter-Kind

WAL-Norden Mutter-/Vater-Kind

Die Jugendhilfeeinrichtung Wohnen – Arbeiten – Lernen (WAL)  Mutter-/Vater-Kind liegt in Norden, der ältesten Stadt in Ostfriesland, Niedersachsen. Der Strand vom Nordseebad Norddeich ist nur circa 3 km entfernt. Die Einrichtung ist an die Kreisvolkshochschulen Aurich-Norden angegliedert.
Im Rahmen dessen kann die Einrichtung auf ein Netzwerk verschiedener Angebote zurückgreifen, z.B. Kindertagesstätten, Berufsbildende Maßnahmen, Sozialpädagogische Familienhilfe u.v.m..

Unser Arbeitsansatz ist ganzheitlich und ressourcenorientiert. Partizipation und Mitbestimmung aller am Hilfeplanprozess Beteiligten sind für uns selbstverständlich.

Der/die zuständige Bezugsbetreuer*in begleitet und betreut das Elternteil und Kind mit professioneller Empathie und Distanz.

Wir legen Wert auf:

  • Achtung und Wertschätzung
  • Transparenz und Offenheit in unseren Handlungsweisen
  • Kongruentes Handeln

Auf dem Gelände der Jugendeinrichtung WAL befinden sich sowohl Apartments für Jugendliche und junge Erwachsene (Jugendwohnen) als auch Wohnungen für Schwangere und junge Eltern(teile) mit ihren Kindern (Mutter-Kind). Der Bereich Mutter-Kind verfügt über insgesamt fünf Wohneinheiten. Vier Plätze befinden sich im Haupthaus, einem alten Bauernhof mit großem Freigelände. Auf dem gleichen Gelände steht ein weiterer Platz in einem Nebengebäude zur Verfügung.
Die Wohnungen bestehen aus einem Wohn-/Schlafbereich für die Elternteile, einem Badezimmer, Kinderzimmer und einer kleinen Küche. Die Kleinfamilien verpflegen sich in der Regel selbst, es finden zudem regelmäßig gemeinsame Mahlzeiten im Gruppenkontext statt. Für Gruppenaktivitäten steht ein großer Gemeinschaftsraum samt Küche zur Verfügung; ebenso wird eine Waschküche gemeinschaftlich genutzt.

Betreuungszeiten

Den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen stehen an sieben Tagen die Woche 24 Stunden pädagogische Fachkräfte zur Seite.